AIS-SART Such- und Rettungssender sind für Schiffe über 300BRT ausstattungspflichtig. Bisher wurden Geräte auf Radarbasis verwendet, doch die aktuellen Bestimmungen erlauben es jetzt, AIS-SARTs einzusetzen, was viele Vorteile mit sich bringt. Die Position des in Seenot befindlichen Rettungsbootes oder Person wird an AIS-Geräte wie beispielsweise Klasse A MKD (Minimaltastatur- und -anzeigen), ECDIS (Elektronisches Kartendarstellungs- und Informationssysteme) oder Kartenplotter übertragen und darauf grafisch dargestellt. ,
Der S1000 entspricht den Empfehlungen der IMO und trägt das Wheel-Mark Konformitätszeichen. Einmal aktiviert, sendet er die Zieldaten an jeden Klasse A oder B Transponder oder AIS-Empfänger, um Retter an die Unglücksstelle zu leiten. Auch AIS-SART-Alarmgeber wie unser AIS Lifeguard werden von den Signalen eines Such- und Rettungssenders aktiviert. ,
Mittels seiner speziell konzipierten UKW-Antenne erzielt der S1000 eine ungewöhnlich große Reichweite von bis zu 10 Seemeilen. Die Akku-Betriebsdauer beträgt 96 Stunden. Eine Aufbewahrungstasche und Montagehalterung sind im Lieferumfang enthalten. Das Gerät ist mit einer teleskopisch ausziehbaren Stange versehen und voll schwimmfähig. Der eingebaute 50-Kanal-GPS-Empfänger erfasst den ersten Fix innerhalb von 40 Sekunden und sendet die Positionsdaten dann 8 Mal pro Minute. ,
Der AIS-SART zeigt das SART-Ziel auf jedem AIS-System an und sendet alle 4 Minuten die Nachricht „SART ACTIVE“. Bei der Sicherheitsausrüstung für Küsten- und Seeschifffahrt sollte der S1000 nicht fehlen, hat aber auch im Bootssport seinen Platz. ,
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